Handlungskompetenzen

Es existieren vielfältige Umschreibungen und Definitionen des Begriffs der beruflichen Handlungskompetenz. Den unterschiedlichen Definitionen ist gemeinsam, dass Handlungskompetenz in der Regel als ein ganzheitliches Handlungsrepertoire und als Disposition einer Person verstanden wird, in unterschiedlichen Situationen selbstorganisiert zu handeln. In der beruflichen Grundbildung werden Handlungskompetenzen auch als Qualifikationen bezeichnet. Für die berufliche Grundbildung kann folgende Definition verwendet werden:

Handlungskompetent ist, wer berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel ausführt.

Zweck der beruflichen Grundbildung ist die Aneignung von Handlungskompetenzen, um die Anforderungen im Beruf zu meistern. Die Handlungskompetenzen, die von ausgebildeten Berufsleuten erwartet werden, sind in den Bildungsverordnungen beschrieben und im Bildungsplan ausgeführt. Dies geschieht nach verschiedenen Modellen, am häufigsten angewendet wird das Handlungskompetenzen-Modell (HK-Modell), etwas weniger häufig das Kompetenzen-Ressourcen-Modell (KoRe).

In der beruflichen Grundbildung wird unter beruflicher Handlungskompetenz eine Kombination von Kenntnissen, Fähigkeiten und Haltungen zu bestimmten Handlungen verstanden. Dabei wird zwischen der Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz unterschieden.

Die Fachkompetenzen befähigen Berufsleute, fachliche Aufgaben und Probleme im Berufsfeld eigenständig und kompetent zu lösen sowie den wechselnden Anforderungen im Beruf gerecht zu werden und diese zu bewältigen.

Die Methodenkompetenzen verhelfen den Berufsleuten zu einer guten persönlichen Arbeitsorganisation: Arbeiten werden geordnet und geplant angegangen, Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt und Probleme zielgerichtet gelöst.

Unter Sozialkompetenz werden alle persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen verstanden, mit denen sich eine Person auf andere ausrichtet. Gemeint sind Aspekte wie Teamgeist, Motivation und Begeisterung in der Zusammenarbeit mit anderen. Das können Kundinnen, Kollegen oder Vorgesetztesein.

Mit dem Begriff Selbstkompetenz werden Fähigkeiten und Einstellungen bezeichnet, in denen sich die Haltung eines Menschen zur Arbeit ausdrückt, z. B. Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, aber auch Umgangsformen und Lernbereitschaft.